SDG’S: GLOBALE NACHHALTIGKEITSZIELE UND TOURISMUS

Nachhaltigkeit und Tourismus: Mit offenen Augen durch die Welt

Wir sind als Backpacker und im Rahmen von Projekten auf der ganzen Welt unterwegs. Dabei kommen wir automatisch mit Tourismus und dem großen Thema der Nachhaltigkeit in Berührung. Wir gehen mit offenen Augen durch die Welt und sehen, wie Tourismus, insbesonders ein ökologisch und sozial verträglicher Tourismus, das Leben der lokalen Bevölkerung verbessern kann. Im Tourismus liegt eine große Chance, aber auch eine große Herausforderung. Wir sehen verschiedene nachhaltige Lösungen, aber auch ganz konkrete Probleme.

Nachhaltige Entwicklung ist DIE Herausforderung für das 21. Jahrhundert. Die Bevölkerung wächst, natürliche Ressourcen werden überstrapaziert, Arten verschwinden oder Wasser wird knapp. Aus unserer Sicht haben wir als Reisende auch die Aufgabe und Verantwortung zu informieren, spannende Lösungen und lokale Herausforderungen zu dokumentieren und so auch die Fragen der Nachhaltigkeit in der Traveller-Szene stärker in den Vordergrund zu rücken.

Globale Organisationen wie die Welttourismusorganisation UNWTO, aber auch Entwicklungshilfeorganisationen, NGOs und Regierungen sehen enormes Potenzial in der Entwicklung des Tourismus wie etwa auch die Broschüre des österreichischen Ministeriums für Tourismus und Nachhaltigkeit unterstreicht (mehr dazu hier in der Broschüre des Ministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus: https://www.bmnt.gv.at/dam/jcr:0f7aa6c3-1e05-48ef-abbd-24ff7e380548/Tourismus%20und%20SDGs_DezemberNeu.pdf). Aber ist dies auch wirklich so? Uns interessieren neben den Potenzialen des Tourismus auch dessen Auswirkungen auf die Bevölkerung, auf die Umwelt und die generelle Entwicklung einzelner Länder und Gemeinden.

Wer oder was sind SDGs?

Die 17 SDGs. Reiseschatzerei unterstützt die SDGs. (Quelle: https://www.un.org/sustainabledevelopment/news/communications-material/ )

Richtlinien für die Verwendung des SDG Logos findest du HIER.

Ähnlich wie die Klimaabkommen zur Bekämpfung des Klimawandels gibt es globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, zu denen sich (fast) alle Regierungen der Welt verpflichtet haben. Bis 2015 galten die sogenannten Millennium Development Goals (Millennium Entwicklungsziele) der Vereinten Nationen, die acht Ziele rund um Armut, Hunger, Gesundheit und Bildung umfassten.

2015 beschlossen die Vereinten Nationen sowie Experten und NGOs rund um den Globus die sogenannten 17 Sustainable Development Goals (SDGs – nachhaltige Entwicklungsziele) als Kernstück der UN Agenda 2030. Diese unterteilen sich in 169 Unterziele, die im Gegensatz zu den Millenium Development Goals auch die Industriestaaten in die Pflicht nehmen. Somit haben sich auch Länder wie Österreich oder Deutschland verpflichtet zur Erfüllung dieser Ziele beizutragen.

Der Blog als Medium, um die SDGs näher zu bringen

Die SDGs sind außerhalb eines speziellen (Experten)umfeldes weitgehend unbekannt. In Mike’s Arbeitsumfeld sind sie ganz normaler Alltag. Mike hat selbst an der Umsetzung von SDG 15 in Georgien gearbeitet (Ziel 15.3. Verringerung der Landdegradation). In vielen Projektanträgen und Strategien sind sie die Basis.

Aber wer kennt sie schon? Und selbst wenn, was bedeuten sie? Wie sieht die Umsetzung ganz konkret aus? Welche Beispiele gibt es? Wir finden, auf Reisen kann man alles sehen: Probleme, Lösungen und ganz praktische Beispiele für die SDGs. In diesem Blog versuchen wir dir daher einzelne Themen näher zu bringen und die SDG’s in das Reisebewusstsein zu holen.

Spannende weiterführende Literatur und Infos:

 

Hier findest du unsere Beiträge zu diesem Thema:

Alles was du über Orang-Utans wissen musst

Es ist kein Geheimnis: Ich bin von Orang-Utans fasziniert. Es begann, als ich meine erste Dokumentation über diese beeindruckenden Menschenaffen im Fernsehen sah. Doch ich wollte sie nicht im Zoo, sondern in…

Ein Kommentar
Inle Lake, Inlay Lake, Biosphere Reserve, Floating village, schwimmendes Dorf

Inle See: Besuch im ersten Biosphärenpark Myanmars

Nach der Großstadt Mandalay freuen wir uns auf eine ländlichere Umgebung abseits des Trubels. Wir fahren an den berühmten Inle See, ins Land der Shan, der Einbeinruderer und Bergstämme. Über steile Straßen…

0 Kommentare

Franz Josef Gletscher: Touristenmagnet und Klimawandel

Der Franz Josef Gletscher und sein Nachbar der Fox Gletscher im Westland Nationalpark sind  trotz der abgelegenen Lage beliebte Touristenziele auf der Südinsel Neuseelands. Auch uns zieht es deshalb auf unserer Route…

3 comments

Kampot Pfeffer: das Gold Kambodschas

Die Region Kampot im Südwesten von Kambodscha ist kulinarisch berühmt für ihren aromatischen „Kampot Pfeffer“. Da wir Liebhaber guter Küche und Gewürze sind, besuchen wir eine Pfefferfarm bei Kampot, um uns den…

0 Kommentare

SDG’S: GLOBALE NACHHALTIGKEITSZIELE UND TOURISMUS

Nachhaltigkeit und Tourismus: Mit offenen Augen durch die Welt Wir sind als Backpacker und im Rahmen von Projekten auf der ganzen Welt unterwegs. Dabei kommen wir automatisch mit Tourismus und dem großen…

0 Kommentare